Füllungstherapie, Amalgamalternativen

Heutzutage stehen verschiedenste Behandlungsmethoden und diverse Füllungsmaterialien zur Auswahl.

Gerne informieren wir Sie von A (Amalgam) bis Z (Zirkondioxid-Keramik) über sämtliche Möglichkeiten.

Als Amalgamalternativen kommen vorwiegend zahnfarbene Kunststoffe und Keramiken sowie Goldfüllungen zum Einsatz.

Für die Versorgung der Kinderbackenzähne können auch noch andere Materialien in Frage kommen.

Zahnersatz / Zahnersatz auf Implantaten

Zahnersatz umfasst ein großes Spektrum verschiedenster Versorgungsmöglichkeiten. Hierzu zählen vorwiegend Kronen, Brücken, Teil- und Vollprothesen.

Grundsätzlich kann Zahnersatz sowohl an natürlichen Zähnen verankert sein als auch auf „künstlichen Zahnwurzeln“, den sogenannten Implantaten.

In Zusammenarbeit mit erfahrenen Implantologen können wir Ihnen auch Zahnersatzversorgungen auf Implantaten anbieten.

Grundsätzlich ist vor Beginn der Anfertigung von Zahnersatz in jedem Fall eine umfassende Beratung notwendig.

Parodontologie

Die Parodontitis (Zahnbettentzündung) zählt neben der Karies zu den wichtigsten und häufigsten Erkrankungen in der Mundhöhle.

Für dauerhaft gesunde und feste Zähne ist die Behandlung der Parodontitis unerlässlich.

Besonderes Augenmerk sollte auch auf die Beratung über die Ursachen dieser Erkrankung und die Möglichkeiten der Vorbeugung gelegt werden. In diesem Zusammenhang spielt auch die Professionelle Individualprophylaxe eine wichtige Rolle.

Prophylaxe

Unter diesem Begriff werden alle Maßnahmen zusammengefasst, die der Vermeidung von Erkrankungen und somit der Gesunderhaltung der Zähne und des Zahnhalteapparates (Zahnfleisch, Knochen) dienen.

Spezielle Prophylaxeprogramme sowohl für Kinder als auch für Erwachsene sollten stets auf die individuellen Bedürfnisse des Einzelnen abgestimmt sein.

Hervorzuheben sind in diesem Zusammenhang insbesondere

• Zahnversiegelung
  • Fluoridierung
  • Vermittlung von Zahnpflegetechniken

Sprechen Sie uns an, wir beraten Sie gerne.

Bleaching / Zahnaufhellung

Beim Bleaching (=Bleichen) handelt es sich um das Aufhellen der natürlichen Zahnsubstanz.

Für das Verfärben und Nachdunkeln der Zähne gibt es verschiedene Ursachen. Es wird unterschieden zwischen inneren und äußeren Verfärbungen. Letztere sind häufig durch Genussmittel wie Tee, Kaffee, Nikotin u.a. verursacht. Innere Verfärbungen können zum Beispiel durch Medikamente oder infolge einer Wurzelbehandlung entstanden sein.

Es können verschiedene Verfahren - über die wir Sie gerne detailliert informieren - zum Aufhellen angewendet werden.

Grundsätzlich sollte vor der Entscheidung für eine entsprechende Behandlung immer eine Professionelle Zahnreinigung erfolgen.